Frage zu Pyropapier

Interessiert an der Zauberkunst? Aller Anfang ist schwer, daher gibt es hier Hilfe und Unterstützung von Profis. Bitte keine Anfragen zu Lösungen und Hintergründen von Tricks.

Frage zu Pyropapier

Beitrag #1  von eric3103 » 11.03.2009, 15:21

Hallo!

Habe eine Frage zu Pyropapier. Habe mit diesem noch nie gearbeitet. Wenn ich den Trick Papier in Geld verwandeln mache kann ich das Papier dann in der Hand halten. Wird es sehr heiß oder verbrennt es so schnell, dass man nicht spürt?

Für eure Tipps danke

mfg
Eric
eric3103

Re: Frage zu Pyropapier

Beitrag #2  von magicsurfer » 11.03.2009, 15:57

Hi!

Keine Ahnung, welche Fassung dieses Tricks Du genau vorführen willst. Aber grundsätzlich verbrennt Pyropapier extrem schnell und man sollte aus Sicherheitsgründen möglichst die Finger wegnehmen.
Gibt ja eigentlich auch keinen Grund, warum man ein brennendes Papier in der Hand halten sollte, wenn man nicht gerade eine Fakirnummer plant.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
magicsurfer
Expert

Beitrag #3  von Phoenix » 11.03.2009, 21:25

Guten Abend !

Das Papier verbrennt eigentlich so schnell, dass es keine Probleme macht, es in den Händen zu halten.
Bedenke aber, dass das Stückchen Papier zwischen deinen Fingern dann nicht verbrennt :icon_wink

Dennoch ist es Ratsam, wie magicsurfer schon geschrieben hat, die Finger wegzunehmen.

Probiers einfach mal aus ... wirst dann schon das richtige Handling für dich finden.

phoenix
Phoenix

Beitrag #4  von eric3103 » 12.03.2009, 11:11

Hallo!

Danke für die Antworten. EIne Frage habe ich noch.

Habe gestern das Pyopapier geliefert bekommen. Habe ein Stück ausprobiert, also von schnell verbrennen war da keine Rede, ist richtig schön langsam verbrannt.

Hat das was damit zu tun, dass das Papier lt. Firma "feucht" geliefert wurde. Muss ich dies trocknen lassen. Wie macht ihr das. Einfach ein Blatt über Nacht herauslegen aus dem Platiksack?

Nochmals Danke für eure Infos...

mfg
Eric
eric3103

Beitrag #5  von Emmello » 12.03.2009, 11:37

Hallo Eric !
Pyropapier muss knochentrocken sein, dann brennt es weg wie Zunder.
Zum Trocknen nicht auf die Heizung legen, sonst besteht Gefahr der Selbstentzündung.

Am besten die Blätter einzeln bei Raumtemperatrur in einer offenen Blechschachtel trocknen lassen.

Aufbewahren dann keinesfall in einer Blechdose, diese würde korridieren.
Meine lagern (in geringer Menge) in einer luftdichten Tupperdosen.

Viel Spaß beim Experimentieren !

Uwe

Noch eine Anmerkung zur Schnelligkeit des Abbrennens:
Du kannst einen zusammengeknüllten regulären Geldschein in ein Stück Pyropapier einwickeln, das Ganze anzünden und hochwerfen. Beim Steigen ist es eine Feuerkugel, beim Runterkommen ist das Pyropapier erloschen und es bleibt der Geldschein übrig.
http://www.emmello.de
- mit FOTOGALERIE ! -
Emmello
Expert

Beitrag #6  von eric3103 » 12.03.2009, 11:47

Hallo!

Danke für den Tipp. Werde heute mal zu trocknen und mit der richtigen Lagerung beginnen. :icon_biggrin

mfg
eric3103

Re: Frage zu Pyropapier - Lagerung

Beitrag #7  von ultimatives » 07.02.2010, 02:24

Moin,
ich bin ja immer nur hier wenn ich Rat brauche und so isses wieder!:
Ich kam durch einer Auflösung günstig an größere Mengen Pyropapiergeldscheine. Mein Gedankenfurz ist jetzt der:

Wenn ich die weiter feucht und luftdicht in den Plastiktüten lager, verfärben die sich dann nicht irgendwann, schimmeln (trotz destiliertem Wasser) oder verpappen zu einem einzigen Klumpen bzw. verkleben, sodass ich die gar nicht mehr trennen kann?

Wenn ich die trocken in einer Tupperdose lager, welche ich keiner Wärme ect. aussetze, halten die dann nicht länger oder nimmt die Brennbarkeit durch Ausdunstung ab oder kristalisieren die aus oder so?

Hat da jemand Erfahrung mit? Freu mich auf Hilfe, Danke!
ultimatives

Beitrag #8  von GMG » 08.02.2010, 10:57

Hallo,
genau diese Frage habe ich mir vor Jahren auch schon gestellt. Ich habe einen Test laufen seit September 2005.
Das Material ist augenscheinlich noch frisch wie am ersten Tag. Lagerbedingung ist kühl, feuchter Zustand, vakuumiert,
nicht dem Tageslicht ausgesetzt. (Kühlschrank)
Ich kann nur dringendst empfehlen, diese Art Pyromaterialien, im feuchtem Zustand zu lagern. Trockenes Material ist
sehr leicht entzündlich. Also die Lagervorschriften bitte korrekt einhalten. Aber im normalen Leben werden diese
Materialien nicht so alt, da ich lieber frische Produkte verwende. Schon aus Gründen der Funktionssicherheit. Vor dem zauberhaftem Einsatz muß man die benötigte Menge natürlich gut trocknen.

Mit freundlichen Grüßen,

GMG
GMG

Re: Frage zu Pyropapier - Lagerung

Beitrag #9  von Emmello » 08.02.2010, 12:58

ultimatives hat geschrieben:Moin,
ich bin ja immer nur hier wenn ich Rat brauche ...

:icon_eek

Und wenn das bei allen so wäre ... :icon_rolleyes :icon_cry
http://www.emmello.de
- mit FOTOGALERIE ! -
Emmello
Expert

Beitrag #10  von ganjagode » 11.02.2010, 19:55

Kann man pyropapier eigentlich einfärben?? oder gibt es das evtl sogar zweifarbig rot und grün für floating rose??
„Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.”

Albert Einstein
ganjagode
Backstage

Nächste

Zurück zu Zaubertricks für Anfänger