Woraus besteht Ignitin.

Interessiert an der Zauberkunst? Aller Anfang ist schwer, daher gibt es hier Hilfe und Unterstützung von Profis. Bitte keine Anfragen zu Lösungen und Hintergründen von Tricks.

Woraus besteht Ignitin.

Beitrag #1  von Eric » 01.02.2010, 23:39

Hallo ihr Zauberer,

Ich habe im Netz ein bisschen gesucht, denn ich wollte dafür sorgen, das sich eine Kerze (bzw. mehrere möglichst parallel) auf magische Weise von "selbst" entzündet (Nicht die Scherzkerzen, die man nicht ausblasen kann). Dabei bin ich auf die verschiedenen Formen von Cellulosenitrat (Papier, Watte, Schnur), Ignitin und Kaliumpermanganat+Glycerin gestoßen.
Die Reaktion von Kaliumpermanganat und Glycerin ist schlecht zu kontrollieren und ohne Abzug gibt es auch Probleme mit den enstehenden Gasen, da ich nicht darauf erpicht bin mich zu verbrennen und/oder zu vergiften fällt diese Möglichkeit also flach.
Deswegen hab ich überlegt wie man das Cellulosenitrat dazu bringen könnte sich ferngesteuert zu entzünden. Mhhh am besten einen Zündfunken erzeugen, aber ich bin nicht so recht fündig geworden wie ich das kostengünstig ferngesteuert hinbekomme. (Ich habe keine Ahnung wie man mikrocontroller selber baut).
Nun und dann habe ich überlegt Ignitin zu nehmen. Allerdings habe ich in den Shops nur eine sehr dürftige Beschreibung gefunden. Ich habe nicht herausgefunden, welche zwei Chemikalien verwendet werden, wie schnell sie zünden, ob sie giftig sind (notfalls könnte man den Docht mit der ersten Flüssigkeit tränken und die zweite Flüssigkeit zwischen Zeigefinger und Daumen verreiben -> man streiche über den Docht und Voila die Kerze brennt).

Deswegen wollte ich einfach mal nachfragen, ob jemand eine Ahnung hat woraus dieses Zeug besteht.

[Wer sich fragt wozu der ganze Aufwand: Wir haben eine Theateraufführung geplant (Laientheater) und dabei gibt es eine "okkulte Szene" in der sich plötzlich Kerzen entzünden und ein Glas auf einer Anrichte umherrutscht (das lösen wir mit Magneten).]
Eric

Re: Woraus besteht Ignitin.

Beitrag #2  von Mentalo » 02.02.2010, 07:25

Du hast es selbst schon beschrieben(3.Variante), deshalb fällt das auch flach.

Es gibt selbstentzündende elektronische Kerzen sind aber glaub ich recht teuer.

Frag mal bei Herrn Doran bei Zaubertricks.de direkt nach.
Zuletzt geändert von Mentalo am 11.04.2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger, auf Wunsch kann sogar gehext werden!
Mentalo

Beitrag #3  von Eric » 02.02.2010, 12:35

So nachdem ich noch eine Nacht darüber geschlafen hab, kam mir die zündende Idee (im wahrsten Sinne). Mit einem Alten Schultrafo und zwei Drähten die ich von unten in eine Kerze schieben kann kann ich einen schönen Zündfunken erzeugen, und mit einer alten Funksteuerung für Steckdosen, kann ich sogar eine Fernbedienung verwenden. Dazu dann noch etwas Cellulosenitrat und ich bekomm ein kleines Wunder hin :) .

Also Problem erledigt, trotzdem Danke für die Hilfe.
Eric

Beitrag #4  von GMG » 03.02.2010, 18:20

Hallo,
für den Umgang mit Chemikalien gibt es gute Fachliteratur z.B." Chemagie ". Weiterhin sollte man darauf achten, wenn
man bei öffentlichen Veranstaltungen mit offenem Feuer und / oder brennbaren Flüssigkeiten arbeitet, den rechtlichen
Rahmen vorher abklären. (Bestimmungen zu Brandschutz usw.)

Mit freundlichen Grüßen,

GMG.
GMG

Zurück zu Zaubertricks für Anfänger